Komplex-Homöopathie

In Verbindung mit anderen Therapieformen verwende ich je nach Krankheitsbild verschiedene homöopathische Mittel.

Die Homöopathie beruht auf Samuel Hahnemann aus dem Jahr 1796, wonach für die Behandlung ein Arzneimittel anzuwenden ist, das in höherer Konzentration an Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit (Ähnlichkeitsprinzip).

Globuli

Ähnlichkeitsprinzip (Simile-Prinzip) Hahnemann formulierte für Heilungen das „Ähnlichkeitsprinzip“:

„Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“.

„Jedes wirksame Arzneimittel erregt im menschlichen Körper eine Art von eigner Krankheit, eine desto eigentümlichere, ausgezeichnetere und heftigere Krankheit, je wirksamer die Arznei ist.

Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andre hinzukommende heilt und wende in der zu heilenden (vorzüglich chronischen) Krankheit dasjenige Arzneimittel an, welches eine andre, möglichst ähnliche künstliche Krankheit zu erregen im Stande ist und jene wird geheilet werden; Similia similibus.“

– Samuel Hahnemann: 1796

Über die Möglichkeiten verschiedener Therapieansätze und Fragen rund um das Thema Homöopathie rufen Sie mich gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis:    0157-50117175