Aktuelles aus meiner Praxis:

# Winterzeit – Erkältungszeit
Was kann ich für mein Immunsystem tun?
Draußen wird es zunehmend ungemütlicher und die typische Erkältungszeit hält wieder Einzug. Gegen nasskaltes Wetter können wir zwar nichts bewirken, aber wir können unser Immunsystem nachhaltig stärken, damit wir Erkältungen oder auch einem grippalen Infekt erst gar nicht erleiden müssen.

Darmtherapie-Darm_pflegen-gesund_leben

Nov.
2022

# Darmtherapie
Darm pflegen - gesund leben
Um einen guten Schutz vor vielen Erkrankungen zu haben, ist ein ausgewogenes Verhältnis verschiedener Darmbakterien (Mikrobiom) und ihre Vielfalt (Diversität) unabdingbar. Aber genauso lassen sich auch viele schon bestehenden Erkrankungen ursächlich behandeln.

Darmtherapie-Darm_pflegen-gesund_leben

Sept.
2022

# Diabetes-mellitus-Typ-2
Der süße Feind
Rund 8,5 Millionen Menschen müssen in Deutschland wegen Diabetes mellitus medikamentös behandelt werden. 95% davon leiden an Typ-2-Diabetes.

Diabetes mellitus Typ 2

Aug.
2022

# Schwindel
Eine ungewollte Karussellfahrt! 
Kennen Sie auch dieses unangenehme Gefühl von plötzlich auftretendem Schwindel mit dem Empfinden, dass sich alles dreht oder schwankt? Je nach Ursache kann dieser Schwindel (Vertigo) unterschiedlich lange anhalten und beim Liegen oder in Bewegung auftreten.

Schwindel

Juli
2022

# Das-Metabolische-Syndrom
Ein schweres Problem! 
Das metabolische Syndrom ist ein Komplex aus verschiedenen Krankheiten, die gemeinsam auftreten. Dazu zählen vor allem Übergewicht (meist bauchbetont), Bluthochdruck, erhöhte Blutzuckerwerte und zu hohe Blutfettwerte. 

Das-Metabolische-Syndrom

Mai
2022

# Die-Haferkur
Als Ursache für Typ-II-Diabetes wird nach heutiger Kenntnis die Insulinresistenz angesehen. Und genau hier setzt die Haferkur an und wird noch heute gerne als Mittel gegen hohe Blutzuckerwerte angewendet indem sie kurzfristig die Ansprechbarkeit der Zellen auf Insulin verbessert.

Die-Haferkur

Apr.
2022

# Long-COVID-Syndrom 
Laut WHO leidet fast jeder fünfte Corona-Infizierte an lang anhaltenden Beschwerden, die die Betroffene in ihrem alltäglichen Leben erheblich einschränken können.

Long-COVID-Syndrom 

März
2022

# Frauengesundheit
Der Körper von uns Frauen ist unglaublich wandlungsfähig und durchläuft verschiedene Lebensphasen.

Frauengesundheit

März
2022

# Belastung durch Umweltgifte
Unser Körper ist in unserer heutigen Zeit enorm vielen Giften ausgesetzt.

Belastung durch Umweltgifte

März
2022

# Magen- und Darmprobleme
Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen behandeln.

Magen- und Darmprobleme

Feb.
2022

# Hauterkrankungen
Permanenter Stress, Antibiotika, Ernährungsfehler u.v.m können zur Fehlbesiedelung von Bakterien auf der Darmschleimhaut (Dysbiose) führen und chronische Entzündungsprozesse im Darm auslösen, die bis zum „Leaky-Gut-Syndrom“ (undichter Darm) führen. Dadurch können Viren, Bakterien, Pilze und schädigende Bestandteile aus der Nahrung ungehindert vom Darm ins Blut gelangen. Diese schädigenden Stoffe führen zu den unterschiedlichsten Erkrankungen, zu denen auch Allergien und Hauterkrankungen zählen.

Hauterkrankungen behandeln

Feb.
2022

# Allergien
Allergien können auch Auslöser für Asthma sein, wie zum Beispiel Baum- und Gräser-Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare u.v.m. Deswegen ist es wichtig Allergien zu behandeln um Komplikationen zu vermeiden.

Allergien natürlich behandeln

Feb.
2022

# Infektanfälligkeit
Gerade in Zeiten von Pandemien mit der Gefahr einer Corona-Infizierung ist ein stabiles Immunsystem von entscheidender Bedeutung.

Infektanfälligkeit muss nicht sein!

Feb.
2022

# Wechseljahre
Zeit der Veränderung!
Wie Sie diese natürlich entspannt erleben.

Wechseljahre natürlich entspannt erleben

Feb.
2022

# Entschlacken
Fit und Vital ohne Ballast in den Frühling starten ! 
Schlacken nach dem Winter verlieren !

Entschlacken

Jan.
2022